top of page

KUNDEN

Seit dem ersten Tag unterstütze ich Einzelpersonen und Unternehmen bei der Definition und Erfüllung ihrer Ziele. Ich habe mit branchenführenden Kunden zusammengearbeitet und mir meinen Ruf als Top-Berater/in für Marketing und Kommunikation erworben. Werfen Sie einen Blick auf meine Kundenliste unten.

Was wäre ich ohne meine Kunden! Ich bin dankbar, mit durchweg angenehmen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, und das oft schon über Jahre. Wenn Vertrauen die Basis ist und es einfach Spaß macht, gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen – dann ist meine Welt in Ordnung.

ATOS KLINIK
HEIDELBERG

AUGENPRAXISKLINIK
HEIDELBERG

EDITION PANORAMA
MANNHEIM

FAMEFABRIK
MANNHEIM

M:CON
MANNHEIM

MELANCHTHONKANTOREI
MANNHEIM

MICROTECH
BAD KREUZNACH

VOGELSTANGGEMEINDE
MANNHEIM

STORYTELLING: BEISPIEL ANHAND MEINES LEBENSLAUFES

Leben ist eine Reise der Entwicklung. Und manchmal gibt es dabei wirklich gute Storys zu erzählen! Das finde ich spannender als einen faktischen Lebenslauf, und da ich Texterin bin, wollen Sie ja auch wissen, wie ich schreibe. Von unten nach oben gelesen, bekommen Sie einen Einblick ins Storytelling anhand meines eigenen Berufslebens. Nur die Headlines von oben nach unten gelesen geben einen ersten Eindruck von meinen beruflichen Stationen. Für alles Weitere die herzliche Einladung: Reisen Sie mit!

Seit 2018

SELBSTÄNDIGKEIT ALS TEXTERIN, KONZEPTERIN UND COACH

Selbständigkeit passt als Lebens- und Arbeitsform perfekt zu mir. Sie wäre aber nicht denkbar gewesen ohne all das, was ich vorher in Universität, Kultur, Konzern und Agentur an Fähigkeiten ausbilden konnte. Deshalb an dieser Stelle ein Dank an alle, die mich hierhin gebracht haben: weil sie mich inspiriert haben, mir Vorbild waren, ein Stück Weg mit mir gegangen sind.

April – Oktober 2018

WEITERBILDUNG ZUR COACH & TRAINERIN | COATRAIN, HAMBURG

Nach 15 Jahren im Job eine sehr willkommene Zäsur: in Hamburg einmal frischen Wind um die Nase wehen lassen. Parallel zum Start in die Selbständigkeit habe ich mir eine Weiterbildung zum Coach und zur Trainerin gegönnt. Nach fünfjähriger Trainings-Erfahrung by doing in der Agentur bekam ich hier nun einen offiziellen Stempel und wertvollen methodischen Input. Außerdem das AEVO-Zertifikat, indem ich die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK ablegte. Ganz besonders wichtig war mir die Weiterbildung zur Coach. Denn diese Rolle bringt viel auf den Punkt, was vorher bei mir schon mitlief an Gaben, Sozialisation, Erfahrungen, Interessen und diversen Weiterbildungen im kommunikativen Bereich. Auf dem Coaching-Sessel bin ich absolut am richtigen Platz.

2013 – 2017

KOMMUNIKATIONSBERATERIN UND TEXTERIN | AGENTUR REINSHAGEN & HARTUNG GMBH, MANNHEIM

Der Zeit bei Reinshagen & Hartung, heute Reinshagen Kommunikation, habe ich etwas sehr Wesentliches zu verdanken: Hier wurde ich von einer Geisteswissenschaftlerin, die es an die verrücktesten Orte verschlagen hatte, zur Texterin, Konzeptionerin, Moderatorin und Trainerin. Dass ich vorher für Kultur und Konzern gearbeitet hatte, machte mich als Kundenberaterin von Veranstaltern und Unternehmen glaubwürdig und flexibel. Und es kam eine neue Branche hinzu: die Medizin; seitdem ein Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich Text & Konzept. Ich mag die Komplexität der Themen, die schließlich jeden angehen, weil wir alle Menschen sind. Und ich mag Ärzte als Kunden – die Zusammenarbeit ist von einer angenehmen Mischung aus Pragmatismus und Vertrauen geprägt. Ich betreute als großen Kunden die ATOS Klinik Heidelberg und einige ihrer dort ansässigen Arztpraxen. Für die ATOS moderierte ich ein Kooperationsprojekt zum Thema Prävention, an dem 30 Ärzte beteiligt waren und begleitete die Eröffnung des International Office, einer Anlaufstelle für ausländische Patienten. 

​

Das ganz große Thema der Agentur waren neben Anzeigen und Kampagnen Websites: Methodisch war ich in diesem Zusammenhang Kundenberaterin, Konzeptionerin und Texterin in einem. Also genau das, was ich auch in meiner heutigen Selbständigkeit mache. In drei Schritten: 1. Auftragsklärung und Moderation konzeptioneller Workshops; 2. Im Team mit Art Director und Programmierer strukturelle, konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung von Websites; 3. Verfassen sämtlicher Texte incl. SEO-Optimierung.

2007 – 2012

MARKETING COMMUNICATIONS COORDINATOR | JOHN DEERE / EUROPEAN OFFICE, MANNHEIM

Mein Ausflug in eine definitiv sehr andere Welt: Trecker, Männer, internationaler Konzern. Bei John Deere war ich zuständig dafür, Werbematerial aus den USA für den europäischen Markt anzupassen. Heißt: Die Inhalte von US-Broschüren auseinanderzunehmen, in Word-Dokumenten aufzubereiten, zu redigieren, intern in einen Parcours von Produkt-Spezialisten und Rechtsanwälten zu geben, Bilder auszusuchen und am Ende die Druckabstimmung zu begleiten. Nebenbei Übersetzungen ins Deutsche optimieren und auch mal einen kompletten TV-Spot texten. Ich hatte das Glück, innerhalb des riesigen Konzerns in einer Nische zu arbeiten: Golfplatzrasenmäher. Der Lacher für alle, die mich kennen – und eine großartige Zeit. Denn auf dieser Insel der Glückseligen kannte man sich rund um den Globus. Ich habe gelernt, wie ein Konzern tickt, mit dem Marken-Anwalt Gespräche über Logos und Wortmarken geführt, und, last but not least: nach zwei Stunden Briefing zum Thema Remote-Bewässerung von Golfplätzen durch meinen englischen Product Manager darf ich wohl mit Fug und Recht behaupten, Englisch sprechen zu können. Seine Witze musste ich mir trotzdem bis zum Schluss erklären lassen.

2005 – 2006

FREIE MITARBEITERIN BEI EINER BERLINER PR-AGENTUR | PROJEKTLEITUNG PR-KAMPAGNE FÃœR DIE DEUTSCHE BAHN

Ein Jahr bin ich mit der Deutschen Bahn gereist. Für DB Regio Baden-Württemberg galt es, eine PR-Kampagne auf die Beine zu stellen. "Klasse unterwegs" – die Attraktivität des Bahnfahrens für Schulausflüge bewerben. Mein Job als Projektleiterin war es u.a., Ausflugsziele in Baden-Württemberg als Kooperationspartner zu gewinnen. Aus einem Mailing an 840 Ziele wurden schließlich 250 Partner. Keine schlechte Quote. Nebenbei lernte ich über Streckennetz und Bahnhöfe das Bundesland kennen, das für mich damals Neuland war – und in dem ich bald genauso lange lebe wie in meiner Heimat Hannover.

Januar 2005 - Februar 2007

PROJEKTLEITER/IN, BERATUNGSBÃœRO HE

Ich bin eine Beschreibung in Ihrem Lebenslauf. Beschreiben Sie kurz und bündig Ihre Jobs, Ausbildung, Auszeichnungen und Erfahrungen. Die besten Lebensläufe geben einen guten, knappen Überblick über Ihren Werdegang, sind leicht verständlich und können auch überflogen werden.

BIOGRAFIE

Beratung mit Sinn und Zweck

Projekte können eine Herausforderung sein; ich bin hier, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Ich bin ein ehrlicher und engagierter Profi, dessen oberste Priorität immer die Interessen meiner Kunden sind: Leistungsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit. Seit 2000 betreue ich meine treuen Kunden im Raum Berlin – nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um meine Leistungen kennen zu lernen.

IMG_1619_edited_edited.jpg

95% ALLER PROBLEME SIND KOMMUNIKATIONSPROBLEME

95% Prozent aller Probleme sind Kommunikationsprobleme: Diesen dezent überspitzten Satz sage ich gern, um klarzumachen, wo es hakt. Kommunikation ist überall.

​

Der Rote Faden meines Tuns ist die Sprache, ist Verstehen und Verständlichkeit. Denn ob Konzept, Text oder Coaching: immer geht es darum, sich verständlich zu machen und dafür zu sorgen, dass andere verstehen können. Es klingt groß und es auch groß: wer im Frieden mit sich ist, kann auch im Frieden mit der Welt sein. Wenn ich dabei Menschen und Unternehmen unterstützen kann – dann hat das für mich viel Lebenssinn.

​

Wenn wir als Unternehmen oder Privatmensch immer so klar wären, wer wir sind und was wir brauchen â€“ dann wäre schon viel gewonnen.

Mehr erfahren

ANNA & INSTA

Kommen Sie mit!

EINFACH MAL FRAGEN!


Anna Schweingel

Konzepte | Texte | Coaching

M.A. Literatur- und Kulturwissenschaftlerin

Uhlandstraße 11/13

68167 Mannheim

Telefon: 0163 403 58 03

Danke für's Absenden!

LIEBLINGSAUSSPRÃœCHE

von Kunden, Kollegen und Wegbegleitern

"YOU ASK ALL THE NASTY QUESTIONS!"


Das sagte mir mein englischer Produktmanager bei John Deere, nachdem er mir zwei Stunden mit der Geduld eines Gentlemans erklärt hatte, wie die Remote-Systeme zur Bewässerung von Golfplätzen funktionieren. Ich weiß nicht, was mich glücklicher machte: dass er meine Fragen schätzte, oder dass ich es am Ende wirklich verstanden hatte!

"MIT DIR GEHT MAN ZWEI SCHRITTE ZURÃœCK, UM DANN VIER SCHRITTE WEITER VORN RAUSZUKOMMEN."

​

Ein sehr schönes Kompliment eines Coachees, den ich während der Restrukturierung seines Unternehmens coachte. Ja, manchmal muss man erstmal langsam machen, zuhören, nachfragen, Schleifen drehen, bevor es dann konstruktiv und mit Turbo nach vorn gehen kann.

"EINE ARBEIT, DIE MAN AUCH DANK DER ERFREULICH FRISCHEN SCHREIBWEISE MIT GEWINN UND GENUSS LIEST."

​

Der Ritterschlag eines ehrwürdigen Faust-Spezialisten. Zu dem Zeitpunkt irrte ich noch durch die FU Berlin und schrieb über die Apokatastasis Panton bei Goethes Faust: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen! – Erst viel später wurde mir klar, dass man aus Schreiben einen Beruf machen kann. Dass gerade komplexe Texte genussvoll sein sollten – das ist mir bis heute wichtig.

"DAS IST JA EHRFURCHTERREGEND ORDENTLICH!"

​

Ebenso ehrfurchterregend war die Frau, die das sagte: Meine gleichermaßen bewunderte wie gefürchtete Ästhetik-Professorin Karin Hirdina an der HU Berlin. Ich bin inzwischen überzeugt: Korrekturlesenkönnen ist eine genetische Disposition. 

"DU HAST GUTE FRAGEN GESTELLT, GUT ZUGEHÖRT. DU WARST DU, PRÄSENT. ICH HATTE DAS GEFÃœHL, DU WARST DABEI." 

​

Die Rückmeldung einer Coachee mit einem Beziehungsthema: Da sein, präsent sein, erstmal alles in mir aufnehmen, aus dem Bauchgefühl heraus zu entscheiden, den Gesamtprozess im Auge zu behalten â€“ das ist für mich Teil meiner Rolle als Coach.

"DU BIST STRUKTURIERT!"

​

Wie das so ist als Texterin - manchmal schreibt man dem Chef auch eine Vorlage für das eigene Zeugnis. Um es ein wenig objektiv zu halten, befragte ich drei Kolleginnen und Kollegen nach meinen Stärken. "Du bist strukturiert!" - das sagten alle drei unabhängig voneinander als Erstes. Wer mich kennt, weiß, dass ich auch Langstrecke kann, also: viel reden. Insbesondere deshalb freut es mich, dass ich dabei offenbar umsetze, was mir meine geisteswissenschaftlichen Profs vorgelebt haben: trotz Komplexität, Tiefe und Fülle verständlich und relevant zu sein.

"EINE ARBEIT, DIE MAN AUCH DANK DER ERFREULICH FRISCHEN SCHREIBWEISE MIT SPANNUNG UND GENUSS LIEST."

​

Der Ritterschlag eines ehrwürdigen Faust-Spezialisten. Zu dem Zeitpunkt irrte ich noch durch die FU Berlin und schrieb über die Apokatastasis Panton bei Goethes Faust: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen! – Erst viel später wurde mir klar, dass man aus Schreiben einen Beruf machen kann. Dass gerade komplexe Texte genussvoll sein sollten – das ist mir bis heute wichtig.

"DU BIST STRUKTURIERT!"

​

Wie das so ist als Texterin – manchmal schreibt man dem Chef auch eine Vorlage für das eigene Zeugnis. Um es ein wenig objektiv zu halten, befragte ich drei Kolleginnen und Kollegen nach meinen Stärken. "Du bist strukturiert!" – das sagten alle drei unabhängig voneinander als Erstes. Wer mich kennt, weiß, dass ich auch Langstrecke kann, also: viel reden. Insbesondere deshalb freut es mich, dass ich dabei offenbar umsetze, was mir meine geisteswissenschaftlichen Profs vorgelebt haben: trotz Komplexität, Tiefe und Fülle verständlich und relevant zu sein.

EINFACH MAL FRAGEN!

Sie möchten ein großes Projekt starten – eine Texterin an Bord nehmen – sich weiterentwickeln? Dann sind Sie bei mir richtig. Schreiben Sie mir, rufen Sie mich an! In einem ersten Gespräch schauen wir, ob die Chemie stimmt und wie ich Sie unterstützen kann. Meist passiert schon da Unerwartetes. Seien Sie neugierig!

IMG_1619_edited_edited.jpg

KONZERNERFAHRUNG

Offenbar habe ich eine Affinität zu amerikanischen Konzernen. Und zu Fortbewegungsmitteln. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich bei Coca-Cola, John Deere und für die Deutsche Bahn arbeitete. Alles starke Marken. Als Kommunikationsberaterin ist diese Erfahrung perfekt, denn so kenne ich die Welt meiner Kunden aus eigener Anschauung. Eine kleine Übersicht.

COCA-COLA

Wie ich als Kulturwissenschaftlerin und Germanistin meinen ersten Job in Berlin ausgerechnet beim Traum-Arbeitgeber von BWLern bekam, ist eine Story für sich. Fakt ist: Bei Coca-Cola hatte ich eine großartige Zeit. Für das 75-jährige Jubiläum von Coca-Cola in Deutschland war ich die rechte Hand der Projektleiterin. Schönstes Projekt: ein Brief an Max Schmeling zum 90. Geburtstag.

DEUTSCHE BAHN

Ich muss es zugeben, ich mag die Deutsche Bahn. Als Verkehrsmittel sowieso, aber sie hat mich auch sonst lange durch mein Leben begleitet, weil mein privates Umfeld davon infiziert war. Später hatte ich auch beruflich mit ihr zu tun. Für eine Berliner PR-Agentur war ich Projektleiterin einer PR-Kampagne...

JOHN DEERE

Eine Germanistin bei der Treckerfirma. Eine Kulturwissenschaftlerlin auf dem Golfplatzrasenmäher. Das sind schräge Bilder, ja - aber so war es!

LEISTUNGEN

TEXTE

Korrektorat, Lektorat und Redaktion, Werbe- und Fachtexte, Slogans und Headlines, Kurz- und Langformate, Portraits, SEO-konforme Web-Texte, Sprechertexte, Ghostwriting.

​

KONZEPTE

für Flyer, Broschüren, Festschriften, Anzeigen, Kampagnen, Unternehmensauftritte und ganze Websites. Außerdem Storyboards für Videos / Imagefilme.

​

COACHINGS

als Start für Kommunikationsprojekte von Unternehmen sowie 1:1 für berufliche und private Themen. Außerdem Coaching für Präsentationen. Zertifiziert als Coach nach dvct-Kriterien.

​

MODERATION

von Arbeitsgruppen, Veranstaltungen, Diskussionsrunden.

​

WORKSHOPS

Konzeptionelle Workshops als Kick-Off für große Projekte.

​

REDEN

Frei sprechen, improvisieren; Reden und Präsentationen halten.

​

STORYTELLING

Schreiben und Erzählen im Sinne des Storytellings. Leichtigkeit in der Sprache, Echtheit und Lebendigkeit.

​

WEB-AUFTRITTE

im Team mit einem Programmierer und einem Grafiker. Mein Part: alles was Struktur und Inhalt betrifft. Die Teamkollegen sind für Brand und Usability zuständig.


STÄRKEN

Strukturiertheit, Denkgeschwindigkeit, Präzision, Souveränität, Direktheit, Klarheit – und die Fähigkeit, in jedem Projekt meine Rollen als Texterin, Konzepterin, Moderatorin, Coach situationsgerecht zu spielen.

​

SPRACHEN

Konzepte und Texte kann ich auf Englisch / Französisch erstellen, wenn dies die Unternehmenssprache ist. Final müssen meine Texte muttersprachlich geprüft werden. Bei Coachings biete ich an, zwischen Deutsch und Englisch/Französisch zu wechseln, wenn es den Prozess einfacher macht.

​

bottom of page