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REFERENZEN KONZEPT & TEXT

Bei meiner Arbeit steht immer die Idee im Vordergrund, ein Konzept, eine gute Struktur. Ich will Ihre Leserinnen, Nutzer, Patienten, Kundinnen erreichen. Die Spanne dessen, was ich anbiete, ist groß: Slogan, Portrait und medizinischer Fachartikel. Anzeige, Image-Video und Festschrift. Oder Ihr kompletter Web-Auftritt. Vielfalt ist das Zauberwort, Verständlichkeit ein absolutes Muss. Was mich interessiert – darüber kann ich auch schreiben. Und mich interessiert alles, was Menschen und die Welt weiterbringt.

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MEDIZINISCHE KOMMUNIKATION

PRAXIS-MARKETING | AUGENPRAXISKLINIK HEIDELBERG

Komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten: Das ist mein absolutes Steckenpferd. So ist es wohl kein Zufall, dass die Medizin einer meiner Schwerpunkte geworden ist. Seit einigen Jahren bin ich an der Seite der Augenpraxisklinik Heidelberg, wenn es um die Kommunikation zu Patientinnen und Patienten geht. Inzwischen hat die APK zehn Standorte im Rhein-Neckar-Raum und ist damit auch in der Fläche präsent. Am Hauptstandort in Heidelberg finden die OPs statt. Dieses Wachstum begleite ich kommunikativ.

 

Ich setze alles um, was konzeptionell oder textlich benötigt wird: Anzeigen-Kampagnen, Broschüren, Schaufenster-Werbung, medizinische Fachtexte und – im Team mit meinen Kollegen Christian Arth von Bits&Colors (Digital-Beratung) und Salvatore De Caro (Grafik-Design) – den strukturellen Relaunch der Website. Ebenso werde ich zur generellen Expertise für unterschiedlichste Kommunikationsthemen angefragt. Unverzichtbar für das Volumen an Kommunikations-Themen bei einer Praxis dieser Größe ist als Schnittstelle zu den Ärzten das professionell agierende Praxismanagement.

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KLINIK-MARKETING | ATOS KLINIK HEIDELBERG

Die ATOS Klinik Heidelberg habe ich während meiner Agenturzeit bei Reinshagen & Hartung fünf Jahre als Kundenberaterin, Konzepterin und Texterin begleitet. Damit war ich Sparringspartnerin für die interne Marketing-Verantwortliche der ATOS Klinik Heidelberg. In dieser Zeit bei Reinshagen & Hartung, heute REINSHAGEN Kommunikation, entstanden zahlreiche Projekte, deren schillerndstes wohl die Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum war (s.u.). Außerdem betreute ich kommunikativ die Eröffnung des International Office, entwickelte das Konzept für das Patienten-Magazin ATOS Thema und moderierte ein Kooperationsprojekt der Ärzte zum Thema Prävention. Heute hat die ATOS ein neues Corporate Design. Die privat von Ärzten gegründete Klinik ist um weitere Standorte angewachsen, weshalb auch das Marketing umstrukturiert wurde. Wo möglich, sind wir aber weiterhin miteinander im Boot – zum Beispiel, wenn neue Ideen für ATOS Thema anstehen.

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IMAGE-VIDEOS

SPRECHERTEXTE & IMAGE-KONZEPTE | JÄGER & KIES

Waldemar Kies und Jan Jäger sind die Männer für Bewegtbildkommunikation. Wenn Sie Image-, Musik- oder Werbe-Videos benötigen, sind Sie bei Jäger & Kies richtig aufgehoben. Ich werde seit 2016 zu Projekten angefragt, bei denen Sprechertexte gebraucht werden oder vorab mit dem Kunden tiefergehende Image-Fragen zu klären sind. Zu den Branchen gehören Medizinprodukte, pflanzenbasierte Nahrungsmittel und Software.

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ANZEIGENKONZEPTE

WORT-KREATION | ATOS KLINIK HEIDELBERG

Wie fasst man etwas in Text und Bild, das durch sein Nicht-Sein Bedeutung hat?

 

Schmerzen zu nehmen ist vermutlich eine der wichtigsten Leistungen von Ärzten, weil es die Lebensqualität von Patienten enorm steigert. Ich wollte in dieser Anzeige für den Spiegel sinnlich wahrnehmbar vermitteln, was Schmerzfreiheit bedeutet. Ein assoziatives Brainstorming brachte mich zum Begriff SCHMERZSTILLE und weckte in mir ein inneres Bild von einem ruhigen See. Dass die sich im See spiegelnden Berge auch noch die Wirbelsäule eines Menschen assoziieren können, gibt der Anzeige eine weitere Bedeutungsebene. Denn Orthopädie ist das Kerngeschäft der ATOS. Ein gelungenes Beispiel aus meiner Agenturzeit, wie Text und Bild, Konzepterin und Grafiker eine gemeinsame Aussage finden können.

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IDEE LESEZIRKEL-ANZEIGE | AUGENPRAXISKLINIK HEIDELBERG

Welcher war nochmal der Grüne, welcher der Graue Star? Wenn Sie diese Frage nicht sicher beantworten können, dann sind Sie meine Zielgruppe für diese Anzeigenidee.


Schauen Sie mal genau hin: Beim Grauen Star ist die Sicht verschwommen, beim Grünen Star eingeschränkt. Der Graue ist eine Linsentrübung und kann operiert werden. Der Grüne ist eine Nervenschädigung und braucht Vorsorge, weil man ihn lange nicht bemerkt und daran erblinden kann. Außer dem ähnlichen Namen haben die beiden Krankheiten also überhaupt nichts gemeinsam. Aber jeder kann sie bekommen. Entsprechend ist ein bisschen Aufklärung nicht verkehrt. 


Meine Idee für diesen Anzeigen-Zwilling spielt mit Begriffen und Tatsachen. Der Titel ist optisch so plakativ, dass er im Wartezimmer hoffentlich sofort auffällt. Und wer auf der Website der Augenpraxisklinik Heidelberg weiterliest – der findet unter Grauer Star bzw. Grüner Star weiterführende Texte, die durch meine Hände gegangen sind.

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TEXTMINIATUREN

APPETIZER FÜR PREISGEKRÖNTE KALENDER | EDITION PANORAMA

Referenz waren die Manufactum-Texte: So etwas wollte die Edition Panorama für ihren Kalender-Katalog. Sinnliche Miniaturen im Stil des Storytellings, die das Gesehene auf einer anderen Ebene beschreiben und, klar, die Sehnsucht nach diesen Kalendern wecken. Nichts schwerer als das! Lang geht immer, kurz und prägnant ist Kunst. 

Zum Glück hat die Edition Panorama immerwährende Kalender, sodass die meisten meiner Texte für die oft preisgekrönten Kalender noch online zu finden sind. Mein Anspruch an die Texte war es, dass sie wo möglich eine kleine poetische oder humorvolle Welt schaffen.


Lesen Sie selbst:

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NEW YORK HOCH ZWEI | MAGAZIN MEIER

Dieses Doppel-Portrait im Miniaturformat war 2008 einer meiner ersten freien Texte und ist immer noch eine schöne Referenz. Die Rubrik im Magazin meier hieß "Wer geht? Wer kommt?" und stellte zwei Menschen vor, die neu in der Rhein-Neckar-Region waren bzw. sie verließen. In diesem Fall konnte ich die beiden Geschichten sowohl für sich stehen lassen als auch wunderbar zu einem gemeinsamen Text verweben. Komponist Friedrich Heinrich Kern ist immer noch in New York, Pfarrer Peter Annweiler wieder in der Pfalz. Die Quadratur der Kugel ist Mannheim nicht gelungen. Aber das ist eine Geschichte für sich.

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PORTRAITS IM LANGFORMAT

KÜNSTLER-PORTRAITS | MANNHEIMER MORGEN

In der Rubrik "Junge Talente" der Tageszeitung Mannheimer Morgen habe ich 2011 bis 2013 junge Künstlerinnen und Künstler portraitiert. Mich mit Menschen treffen, ein Interview führen und hinterher ein Portrait dieser Persönlichkeit schreiben – das sind Aufträge, die ich ganz besonders gern erfülle. Das Ganze hat auch viel mit Verantwortung zu tun: Man fasst einen Menschen ins Wort, und die Artikel sind noch Jahre übers Internet verfügbar. Manchmal machen sie sich auch selbständig, was mich Textmutter ein bisschen stolz macht: Mein Portrait über die inzwischen ziemlich bekannte Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla hat es bis in ihren Wikipedia-Eintrag geschafft, und ihr titelgebendes Zitat aus unserem Gespräch fand ich zufällig in einem Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

 

Eine Auswahl von drei Texten: Da die Artikel im Web hinter der Bezahlschranke versteckt sind, finden Sie hier verlinkt zwar nicht schöne, aber lesbare PDFs. Haben Sie auch ein Déjà-vu?

Alles für diesen einen Moment | Sonia Achkar

"Brauche Ewigkeiten von Einsamkeit" | Mirga Gražinytė-Tyla

Hörstück für Kugelgestalten | Friedrich Heinrich Kern

PORTRAIT ÄRZTIN | ATOS KLINIK HEIDELBERG

Die ATOS Klinik Heidelberg hat ein wissenschaftliches Journal, in dem auch Artikel zu wichtigen Personalia erscheinen. Als die Gründungs-Ärztin Dr. Olga Scheiner 2014 in den Ruhestand ging, habe ich ein Portrait über sie geschrieben: eine Frau mit einer spannenden Berufsbiografie, die sich als Neurologin, aber auch aufgrund ihrer persönlichen Geschichte mit dem Thema Wahrnehmung auseinandergesetzt hat.

Beruf als Berufung | Dr. Olga Scheiner

FESTSCHRIFTEN

FESTSCHRIFT CHOR | 100 JAHRE MELANCHTHONKANTOREI MANNHEIM

Die Melanchthonkantorei Mannheim wurde 100 Jahre. Ein guter Anlass, sich selbst zu feiern, Rückblick zu halten und damit auch das Lebenswerk von Christiane Brasse-Nothdurft zu würdigen, die die Kantorei 39 dieser 100 Jahre leitete. 100 Seiten für 100 Jahre war der Arbeitstitel, und dafür brauchte es professionelle Unterstützung. In Kooperation mit dem Grafiker Ralph Hackeland von der Design-Agentur POZZI7 entstand dieses reichhaltige Dokument eines lebendigen Klangkörpers in Mannheim. Mein Part: Projektleitung, Konzept, Seitenplan, Redaktion, Korrektorat und textliche Unterstützung. Nach 100 Jahren darf es aber auch mal einen Neuanfang geben: Seit 2020 wird die Melanchthonkantorei der Evangelischen Gemeinde in der Neckarstadt von Beate Rux-Voss geleitet.

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FESTSCHRIFT KLINIK | 25 JAHRE ATOS KLINIK HEIDELBERG

Die ATOS Klinik Heidelberg wurde 25 Jahre, und das sollte in glänzendem Rahmen gewürdigt werden. Das Besondere: Gegründet worden war die Privatklinik von drei international renommierten Chirurgen der Orthopädie. Dass eine Klinik den Ärzten gehört, die dort arbeiten – das war damals in Deutschland etwas absolut Ungewöhnliches. Mit dem Konzept, sich medizinisch zu fokussieren, ist die ATOS inzwischen erfolgreich um weitere Standorte gewachsen. Das Corporate Design der Klinik hat sich mittlerweile verändert, die Klinik ist nicht mehr ausschließlich in privaten Händen, aber der Spirit ist immer noch der selbe. 

 

Die Festschrift der ATOS Klinik Heidelberg war ein großes, mehrmonatiges Projekt während meiner Zeit bei Reinshagen & Hartung, heute REINSHAGEN Kommunikation. In meiner Hand lagen Projektleitung, Konzept, Abstimmung mit der Grafik und ein Blick für sämtliche Texte. Der Stil ist bewusst magazinartig: Kleine Info-Kästen und Ideen, die sich durch das ganz Heft ziehen, sind strukturierende Elemente, damit die Broschüre für den Leser spannend bleibt. Illustrationen von Salvatore De Caro machen die Festschrift modern und lebendig – genau so, wie es der Mentalität der Klinik entspricht. Die Festschrift ist ein Beispiel dafür, wie inhaltliche Fülle durch unterschiedliche Textformate und mit konzeptionellen Ideen attraktiv gestaltet werden kann.

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